FAQ

Wie funktioniert´s?

Bett am Berg

Bett am Berg ist die Buchungsplattform für Schlafplätze auf Berghütten.

Der Gründer von Bett am Berg war selbst über 20 Jahre Hüttenwirt und weiß genau, wie viel Aufwand das Organisieren von Buchungen, Stornierungen und Verschiebungen bedeutet.

Bedauerlicherweise ist es in den letzten Jahren immer häufiger vorgekommen, dass Reservierungen nicht eingehalten worden sind. Ein schwerer wirtschaftlicher Schaden für die Hütten.

Darauf haben die Wirtsleut´ reagiert und so werden heute nahezu auf allen Hütten Anzahlungen verlangt. Das treibt den organisatorischen Aufwand leider weiter in die Höhe.

Bett am Berg nimmt den Wirtsleuten diese Arbeiten ab und übernimmt den gesamten Buchungs-, und Stornierungsprozess inklusive der Anzahlungen und Rückzahlungen für die Hütte.

Buchen

Im ersten Schritt wählst du deine Schlafplätze aus und legst sie in den Warenkorb. Vom Warenkorb kannst du wieder zurück, wenn du weitere Schlafplätze benötigst, indem du einfach entweder auf das Zurück-Symbol links oben (im Popup-Warenkorb) oder einfach direkt weiter Zimmer (auf der Seite Warenkorb) auswählst.

Du kannst in einer Bestellung immer nur Schlafplätze für eine Hütte buchen. Möchtest du auch Schlafplätze auf einer anderen Hütte buchen oder Gutscheine kaufen, schließ dazu bitte zuerst die aktuelle Bestellung ab und starte dann eine neue.

Das Gleiche gilt für unterschiedliche Ankunftstage.

Buchungen sind für den aktuellen Tag bis 14:00 Uhr möglich. Wenn es schon später ist, kannst du nur noch auf Restplätze hoffen, aber nicht mehr verbindlich reservieren. Es empfiehlt sich in diesem Fall, Kontakt mit der Hütte aufzunehmen.

Das Datum im Kalender ist rot? Dann sind für diesen Tag alle Plätze ausgebucht.

Im nächsten Schritt gibst du deine Daten ein. Wir benötigen nur Name, Telefonnummer und Emailadresse. Wenn du schon ein Kundenkonto hast, melde dich bitte mit deiner Emailadresse und deinem Passwort an, dann sind die Daten schon für dich vorausgefüllt.

Auf Hütten von alpinen Vereinen genießen Mitglieder oft den Anspruch auf eine Ermäßigung.

Wir können beim Buchungsprozess nicht überprüfen, ob du Anspruch auf eine Mitgliedsermäßigung hast. Bitte nimm deinen Mitgliedsausweis mit Hüttengegenrecht mit und weise ihn beim Check-In unaufgefordert vor.

Die Kontrolle obliegt der jeweiligen Hütte. Wenn du deinen Ausweis nicht vorweisen kannst, kann es zu einer Nachverrechnung kommen!

Hier hast du die Möglichkeit, uns deine Anmerkungen zur Bestellung zukommen zu lassen. Allergien, spätere Ankunft, gemeinsamer Tisch mit anderen Personen etc.

Wir leiten deine Nachricht verlässlich an die Hütte weiter!

Wenn du einen Gutschein  hast, dann gib den Code hier ein und klicke auf „GUTSCHEIN ANWENDEN“. Der Betrag wird dann automatisch abgezogen.

Bei einem Wertgutschein: kein Problem! Der restliche Wert bleibt auf dem Gutschein „stehen“. Am besten ist, du besserst den Gutscheinwert direkt am Gutschein aus, damit du dich bei nächster Verwendung wieder daran erinnern kannst. Beachte immer die max. Gültigkeitsdauer des Gutscheins!

Wenn dein Gutschein abgelaufen ist, kannst du ihn weder hier beim Checkout noch auf einer Hütte einlösen.

Beim Kauf des Gutschein hast du (oder die Person, die den Gutschein gekauft hat) bestätigt, mit einer Gültigkeit von 2 Jahren einverstanden zu sein.

Wir können leider keine längere Gültigkeit unserer Gutscheine garantieren, weil die Pächter der Hütten öfter wechseln, bzw. manche Hütte nicht immer bei uns buchbar sind.

Dieses Risiko trägt Bett am Berg für 2 Jahre und garantiert die Einlösbarkeit auf unserer Webseite für eben diese 2 Jahre bei sonstiger Rücknahme des Gutscheins zum jeweiligen Wert ohne Gebühren oder Kosten für den Gutscheinbesitzer.

Sollte dein Gutschein abgelaufen sein, melde dich doch bei uns über unser Kontaktformular. Wir finden gemeinsam eine Lösung…

Hier solltest du deine Bestellung noch einmal kontrollieren. Wenn etwas nicht stimmt, einfach ganz unten auf den Button „BESTELLUNG ÄNDERN – ZURÜCK ZUM WARENKORB“ klicken. Du kommst dann zum Warenkorb und kannst die Produkte im Warenkorb löschen und neue hineinlegen.

Wenn alles stimmt, dann wähle deine Zahlungsart. Es sind nicht für jede Bestellung immer alle Zahlungsraten verfügbar. Bitte wähle einfach eine passende aus den angebotenen aus.

Bestätige die AGB und vervollständige den Zahlungvorgang mit deinem gewählten Zahlungdienst.

Wahrscheinlich hast du eine zu lange Pause im Bestellprozess gemacht.

Ein Schlafplatz, den du in den Warenkorb gelegt hast, ist reserviert und somit für andere nicht buchbar. Manchmal wird einfach vergessen, den Bestellprozess abzuschließen oder man überlegt es sich anders. Deshalb wird jeder Warenkorb automatisch nach 20 Minuten Inaktivität gelöscht.

Nach Abschluss des Zahlungsvorgangs bekommst du innerhalb einer Minute ein Bestätigungsmail. Schau bitte auch in deinem Spam-Ordner nach. In manchen Email-Clients gibt es auch eigene Postfächer für Online-Shopping. Sieh bitte auch dort nach.

Um sicherzugehen, dass du auch alle Mails von uns erhältst, solltest du unsere Absender-Emailadresse office[at]bettamberg in dein Adressbuch aufnehmen.

Stornieren

Anstelle einer Stornierung kannst du deine Plätze auch an Freunde oder Bekannte weitergeben – so kannst du die Stornogebühren vermeiden!

Das direkte Verschieben einer Buchung ist leider nicht möglich. Nachdem die Buchung 24/7 möglich ist, kann jeder Schlafplatz in der einen Minute frei sein, in der nächsten aber schon von jemand anderem gebucht. Um Doppelbuchungen und somit eine Überbuchung auf alle Fälle zu verhindern, geht es nur so:

Wenn du an einem anderen Datum kommen möchtest, dann musst du zuerst die entsprechende(n) Buchung(en) stornieren und danach neu buchen.

Wenn du die Möglichkeit eines Pre-Check-Ins (Anmeldeformular schon online ausgefüllt) genutzt hast, gib bitte der Hütte Bescheid, damit die Daten aktualisiert werden können.

Wenn das nicht der Fall ist, musst du nichts weiter unternehmen.

Bitte sorge dafür, dass die „Ersatzpersonen“ deine Buchungsbestätigung auf der Hütte vorzeigen können. Am einfachsten leitest du ihnen einfach das E-Mail, das du von uns erhalten hast, weiter.

Bett am Berg übernimmt für die Hütte alle Buchungen und auch alle Stornierungen. Wir wollen ja die Wirtsleut´ entlasten.

Deshalb kannst du (außer am Ankuftstag) NICHT direkt auf der Hütte stornieren.

Für eine Stornierung geh bitte zu „Mein Konto“ und melde dich dort an. Unter dem Reiter „Meine Buchungen“ findest du alle deine Buchungen und kannst die gewünschte Buchung stornieren.

Am Ankunftstag selbst kannst du nicht mehr online stornieren. In diesem Fall verständige bitte unbedingt direkt die Hütte.

Die Kontaktmöglichkeiten der Hütte findest du auf deiner Buchungsbestätigung, die du bei Bestellung als Email zugeschickt bekommen hast.

Mehr Informationen zu deinem Konto bei Bett am Berg findest du auch im Kapitel „Mein Konto„.

Die aktuell gültigen Stornogebühren für die gebuchte Hütte findest du HIER.

Wenn laut den Stornobedingungen der gebuchten Hütte Anspruch auf teilweise Rückerstattung besteht, wird dieser Betrag innerhalb weniger Tage auf dem Zahlungsweg rückerstattet. D.h. wenn du mit Kreditkarte bezahlt hast, wird der Betrag deiner Kreditkarte gutgeschrieben, wenn du mit PayPal bezahlt hast, wird der Betrag deinem PayPal-Konto gutgeschrieben und so weiter.

In deinem Konto siehst du unter dem Reiter „Meine Buchungen“ alle deinen Buchungen. Wenn du mehrere Zimmer gebucht hast, hat das System automatisch für jedes Zimmer eine einzelne Buchung für dich erstellt. (Auch wenn du nur eine Bestellung aufgegeben hast…)

Du kannst also die entsprechende Buchung aus der Liste auswählen, und nur diese Buchung stornieren. Die anderen Buchungen bleiben aufrecht.

Wenn du nur einen oder einzelne Plätze im Lager oder einem anderen Raum, der mit anderen Personen geteilt wird, stornieren möchtest, geh bitte ebenfalls zu deinem Konto. 

Dort findest du links den Reiter „HILFE & KONTAKT„. Wenn du dort draufklickst, öffnet sich ein Formular.

Bitte füll dieses Formular entsprechend aus und schickst es ab.

Teil uns bitte mit, welche Plätze du genau stornieren möchtest. Also Kind, Erwachsener, ev. auch Mitglied/Nichtmitglied. Die Höhe der Rückerstattungsbeträge ist unter Umständen davon abhängig.

Als verantwortungsvoller Alpinist behältst du die Wetterentwicklung im Auge. Deine Tourenplanung ist hervorragend! Deshalb hast du auch rechtzeitig bemerkt, dass das Wetter am geplanten Ankunftstag bescheiden sein wird.

Je früher du stornierst, desto niedriger sind die Stornogebühren. Die Hüttenwirtsleut´ können das Wetter nicht beeinflussen…

Mit deiner Stornogebühr hilfst du mit, den Schaden zumindest ein wenig gerechter aufzuteilen

Im Zweifelsfall ist es besser, die Buchung rechtzeitig zu stornieren.

Der unangenehmste Fall ist immer der, wenn alle Gäste meinen, das Wetter wird schon passen, die Wirtsleut´ kochen vor und holen Aushilfspersonal hoch und dann sagen 90% der Gäste kurzfristig ab oder erscheinen gar nicht.

Blöd für den Gast, weil er Stornogebühren bezahlen muss UND blöd für die Wirtsleut´, weil sie zwar die Stornogebühr kassieren können, aber keinen Gastroumsatz machen und das Essen wegwerfen müssen UND blöd für die Gäste, die ein wenig wetterresistenter sind, die aber keinen Platz mehr buchen konnten (weil ja alles reserviert war).

Prinzipiell stellt schlechtes Wetter keinen Ausnahmegrund dar. Die Wirtsleut´ können ja auch nichts für das Wetter. Mit deiner Stornogebühr hilfst du, den Schaden zumindest ein wenig fairer aufzuteilen.

Die Wetterprognosen sind heutzutage so gut, dass man eigentlich immer ein paar Tage vorher weiß, wie das Wetter sein wird.

Sollte sich die Wetterlage kurzfristig innerhalb von 2 Tagen vor Ankunft völlig überraschend so stark verschlechtert haben, dass ein gefahrloser Zustieg zur Hütte am leichtesten Zustiegsweg nicht möglich ist, wird sich die Hütte mit großer Wahrscheinlichkeit kulant zeigen.

…und viele Gründe mehr gibt es, warum man eine Buchung kurzfristig stornieren muss.

Das ist einfach Pech. Aber dafür können die Hüttenwirtsleut´ keine Verantwortung übernehmen. Wir empfehlen für solche Fälle den Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, manche besser, manche weniger gut…

  • Stornoversicherung bzw. Reiserücktrittsversicherung abschließen. Gut!
  • Wetterprognose im Auge behalten. Sehr gut! Gehört zu einer soliden Tourenplanung und sollte auch immer gemacht werden.
  • Rechtzeitig stornieren. Super Idee!
  • Erst gar nicht reservieren – „der Wirt muss mich eh sowieso aufnehmen!“ Schlechte Idee! Die Chancen, dass die Hütte bei gutem Wetter an einem Wochenende ausgebucht ist, sind hoch. Im besten Fall schläfst du dann irgendwo am Boden mit einer alten Wolldecke, im schlimmsten Fall musst du wieder ins Tal.
  • „Die werden schon nicht so streng sein…“ Leider müssen wir das. Erstens sind wir vertraglich dazu verpflichtet, die Stornobedingungen im Namen der Hütten durchzusetzen, und zweitens wäre es unfair, bei einigen ohne Grund ein „Auge zuzudrücken“. Die Stornobedingungen sind glasklar formuliert und sichern das wirtschaftliche Überleben der Hütten. Wenn du die Regeln bei Buchung akzeptierst, dann sei bitte so fair, und stell sie nicht nachher (im Schadensfall) in Frage.

Das mag in ganz seltenen Fällen tatsächlich vorkommen…

Bett am Berg ist den Hütten vertraglich verpflichtet. Deshalb können wir nicht einfach entscheiden, ob deine Gründe tatsächlich eine Ausnahme rechtfertigen. Das kann nur die jeweilige Hütte entscheiden.

Mein Konto

Dein Konto bei Bett am Berg ist hauptsächlich aus folgenden Gründen nötig:

  1. Sicherheit: Mithilfe der Abfrage deiner Emailadresse und des dazugehörigen Passwort können wir sicherstellen, dass niemand anderer in deinem Namen Bestellungen vornehmen kann oder Buchungen stornieren kann.
  2. Überblick: In deinem Konto kannst du jederzeit deine Buchungen überprüfen und gegebenenfalls auch stornieren und deine Daten selbstständig verwalten.
  3. Erleichterung: Wenn du in deinem Konto angemeldet bist, sind bei allen Vorgängen auf Bett am Berg in der Regel deine Daten bereits für dich vorausgefüllt, d.h. du sparst dir zum Beispiel bei einer Bestellung viel Zeit

Ein Bett am Berg Konto wird automatisch für dich erstellt, wenn du (ab 2024) zum ersten Mal eine Bestellung aufgibst.

Du kannst ein Bett am Berg Konto auch manuell erstellen, indem du zum Menüpunkt „Mein Konto“ gehst und dich dort neu registrierst.

Anfang 2024 haben wir unser System komplett umgestellt und deutlich leistungsfähiger gemacht. Dazu war es leider nötig, alle alten Daten vom Server zu löschen.

Wenn du also vor 2024 ein Kundenkonto bei uns gehabt hast, müssen wir dich bitten, ein neues zu erstellen.

Es kann auch sein, dass du bei deiner Anmeldung eine andere E-Mail-Adresse verwendet hast. Du kannst dich nur mit der E-Mail-Adresse in deinem Konto anmelden, die auch in deinem Konto hinterlegt ist.

Wenn du also einzelne Buchungen nicht finden kannst, ist es sehr wahrscheinlich, dass du die mit einer anderen E-Mail-Adresse (und damit mit einem anderen Konto) gemacht hast.

Der häufigste Grund dafür ist, dass du ein inkorrektes Passwort verwendest. Wenn dir dein Passwort nicht mehr einfällt, kannst du es unter dem Link Passwort vergessen? jederzeit zurücksetzen.

Ein anderer Grund kann sein, dass du schon längere Zeit nicht mehr bei Bett am Berg angemeldet gewesen bist. Aus Sicherheitsgründen löschen wir Konten, die mehr als 24 Monate nicht aktiv gewesen sind.

Wenn du möchtest, können wir das gern überprüfen, füll dafür einfach das Kontaktformular aus und schick es ab. Wir melden uns so schnell es geht bei dir!

Wahrscheinlich hast du mehrmals ein falsches Passwort eingegeben.

Aus Sicherheitsgründen wird dann eine Anmeldung von dieser IP-Adresse für eine gewisse Zeit gesperrt. Warte einfach diese Sperrfrist ab.

Wenn das zu lange dauert, kannst du versuchen, dich in ein anderes W-LAN einzuwählen (das hat meistens eine andere IP-Adresse) und dort dein Passwort zurücksetzen. Dafür klickst du einfach auf diesen Link: Passwort vergessen? 

Wenn das alles nicht hilft, können wir dich manuell wieder freischalten. Füll dafür einfach das Kontaktformular aus und schick es ab. Wir melden uns so schnell es geht bei dir!

Bett am Berg